Die meisten Trainer der TTG absolvierten eine Ersthelfer-Ausbildung
Da am Samstag alle Trainerinnen und Trainer der TTG an einem Ersthelferkurs teilnahmen, hat sich Jochen mit Unterstützung von vier Vätern und eines Fotografen bereiterklärt, den 21 Kooperationskindern die Feinheiten des Tischtennissports näherzubringen. Bevor es allerdings in der Halle losging, begaben sich alle Kinder und Eltern einmal zur Ausgangstür, um sich die richtige Benutzung der Türöffner in Erinnerung zu rufen. Anschließend begann es beim Aufwärmen schon mal anders als sonst: Die Kinder wurden in zwei Teams, die Löwen und die Tiger, eingeteilt, die dann eine Bälleschlacht veranstalteten. Dabei sollte jedes Team seinen Bereich von Tischtennisbällen befreien, in dem diese mit dem Schläger in das Feld des anderen Teams gespielt wurden.

Zum Aufwärmen gab es eine Bälleschlacht
Mit knappen 61:58 Bällen gewannen die Tiger und alle Kinder konnten sich den nächsten Übungen noch ohne Tisch widmen. Da wurden Bälle mit Vor- und Rückhand getippt, aber nicht nur nach oben sondern auch nach unten auf den Boden. Die Kinder, die das schon gut konnten, probierten, den Ball auf der einen Schlägerseite zu balancieren und ohne Tippen auf die andere Schlägerseite zu befördern. Das können auch erfahrene Spieler erst nach etwas Übung.

Nach einer kurzen Trinkpause ging es an die Tische.Hier fragte Jochen die Kinder, worauf es denn beim Tischtennis ankäme. Begeistert antworteten die Kinder mit dem bereits an den letzten Samstagen erworbenen Wissen.
Jochen erklärt, worauf es beim Tischtennis ankommt

Anschließend wurden wieder zwei Gruppen gebildet. Die fortgeschrittenen trainierten Spielzüge, die neu dazugekommenen Kinder übten, den Ball platziert zu ihrem Mitspieler zu spielen und dabei auf die richtige Grundstellung, Schlägerhaltung und Bewegung zu achten.  Hierbei waren auch die anwesenden Väter sehr gute Trainingspartner.

Zur Auflockerung kamen die Kinder beim Trainerrundlauf außer Puste, die Fortgeschrittenen absolvierten dabei besondere Aufgaben, die sich der Jungtrainer-Praktikant Philip ausdachte.

Schließlich spielten die Fortgeschrittenen Kaiserplatte, während die anderen Spaß beim Bälle-Pusten hatten.

Im Abschlusskreis lobte Jochen die Kinder und Eltern, dass sie toll mitgemacht hatten, und verkündete den nächsten Trainingstermin, der wieder mit Arno stattfinden wird, den 15.10.