Mehrere Hallenteile wurden wieder von über 20 Kindern benutzt. Das vor Verletzungen schützende Aufwärmspiel durfte sich wieder der Pünktlichste auswählen: Völkerball.
Völkerball zum Aufwärmen

Danach verteilten sich die Kinder auf 2 Hallenteile. Abwechslungsreiche Übungen bestimmten wieder das Training. An der Koordinationsleiter wurde die Beinarbeit und dabei auch der Bewegungsrhythmus trainiert.
Mit der Koordinationsleiter wurden recht komplexe Fuß-Übungen durchgeführt

An der Tischtennisplatte spielten die Kinder Schnittbälle mit der Vor- und Rückhand, nachdem Arno und Leonhard die Übungen dazu vorgeführt hatten.
Rückhand-Schupfball Vorhand-Schupfball

Mit einem bestimmten Spielzug versuchten die Fortgeschrittenen einen Bewegungsablauf in ihren Körper hineinzuprogrammieren, um im Match bei einer ähnlichen Situation das Gelernte blitzschnell anzuwenden.

Die Anfängergruppe durfte spielerisch die Flugbahn eines Tischtennisballes auf der Platte zu beobachten. Wer das gut konnte, der schaffte es auch, den fliegenden Ball mit einem Becher zu fangen.
Eine Übung zur Beobachtung der Ballflugbahn: Das Becher-Spiel

Da im Tischtennis alles so schnell abläuft, probierten sich die Kinder zwischendurch an einem Reaktionsspiel mit Spielkarten. Mit viel Spaß und großem Trainingserfolg wurde das Training im Abschlusskreis beendet. Wir sehen uns alle wieder am 19.05.