20130112u094856_019_420x210.jpg

Ingrid und Heike sind schon in Lahti
Wie schon vor zwei Jahren ist auch dieses Mal eine Abordnung der TTG bei den Senioren-Europameisterschaften dabei. Ingrid Sproll und Heike Pelikan sind ein paar Tage früher nach Finnland aufgebrochen und haben schon bei schlechtem Wetter Helsinki angeschaut (Felsenkirche, Sibeliusdenkmal, Mittagessen in der ältesten Markthalle Helsinkis), freuten sich über jeden Sonnenstrahl!

Für die Finnen war es Sommer! Sie joggen in Tops, die Walldorferinnen aber hatten Unterhemd, T-Shirt, Pulli, Windjacke und Schal an. Als sie in Jyväskylä angekommen sind, sah es so aus, als würde es dort nie dunkel werden.

Ralf, Petra, Ingrid und Heike
Am Wochenende sind auch Petra und Ralf Jung angekommen. Am Sonntag wurde bei strahlenden Sonnenschein eine Stadtrundfahrt gemacht und schon einmal die Halle besichtigt.
Es gibt eine große Spielhalle mit 90 Tischen, dazu noch eine Trainingshalle mit weiteren 40 Tischen.

Turnierverlauf

Unter http://www.evttc2015.fi/de/ergebnisse kann man die aktuellen Ergebnisse nachschauen. Die Walldorfer hatten folgenden Zeitplan:

Name Nr. Spielklasse Gruppe Erstes Spiel am 
Doppel mit Mo. Di. Do. Fr.
Heike Pelikan 986 Damen Ãœ60 (WS60) 17 16:30   16:00  
Maria Klee (WD50) 9   14:00   12:00
Ingrid Sproll 1107 Damen Ãœ60 (WS60) 4 16:30   16:00  
Gudrun Kiefer 3   14:00   13:00
Ralf Jung 808 Herren Ãœ50 (MS50) 15 9:00   11:00  
Matthias Bluhm 16   11:30   10:30

Weitere in Walldorf bekannte Spieler sind Ute Kretzschmer (Nr. 863, WS50), Maria Klee (Nr. 835, WS50) und Gerd Werner (Nr. 1165, MS65).

Montag, 29.6.

Die Vorrundengruppe 15 der Herren Ü50 mit Ralf Jung.
Ralf konnte sich gegen die Gegner aus Deutschland, Dänemark und Finnland in seiner Gruppe behaupten. Heike hatte weniger Glück, sie unterlag einer Norwegerin, Deutschen und Russin 2:3, 1:3 bzw. 0:3. Auch Ingrid hatte keine Chance gegen Spielerinnen aus Deutschland, Österreich und Frankreich.

Dienstag, 30.6.

Maria Klee und Heike Pelikan im Spiel gegen ein französisches Doppel
Dienstag war der Doppel-Tag. Heike und ihre Partnerin Maria Klee konnten in ihrer Gruppe gegen eine französische Paarung gewinnen. Gegen ein schwedisches und ein deutsch/schweizer Doppel war leider nur ein Satzgewinn möglich. Ingrid konnte mit ihrer Partnerin Gudrun Kiefer kein Spiel in der Vorrundengruppe gewinnen. Deutlich besser starteten Ralf und sein Partner Matthias Bluhm (aus Grünwettersbach): sie gewannen alle drei Vorrundenspiele deutlich mit 3:0.

Mittwoch, 1.7., Ruhetag

Petra und Ralf haben Tampere zu Fuß und per Bus erkundet. Seen und Wälder bei Sonnenschein und "nur" circa 20 Grad hatten ihren Reiz.

Ingrid vor einer riesigen Blume in Turku
Heike und Ingrid waren ebenfalls unterwegs. Um 7:30 Uhr (also mitten in der immerhin hellen Nacht) starteten 32 Seniorinen und Senioren zu einem zwöfstündigen Tagesausflug. Dabei waren auch Maria und Ute (s.o.). Sie besichtigten zunächst Turku, die alte finnische Hauptstadt an der Muendung eines Flusses in die Ostsee. Hier steht der Dom von Turku, der ca. 1280 gebaut wurde und das älteste Bauwerk Finnlands ist. Leider ist Turku oft abgebrannt, sodass es keine weiteren Gebäude aus dieser Zeit gibt.
Museumsschiff "Suomen Joutsen" in Turku

Dann ging es weiter nach Rauma, eine wunderschöne charmante kleine Stadt aus lauter Holzhäusern. Rauma ist die einzige originale Ansammlung von Holzhäusern in Skandinavien und deshalb ein UNESCO Weltkulturerbe.
Holzhäuser in Rauma

Gegen 19 Uhr waren sie wieder im Hotel. Maria und Heike haben dann noch 20 Minuten das Schwimmbad durchpflügt.

Donnerstag, 2.7.

In dieser Halle fanden die Spiele statt
Ralf ist nach einem Freilos im ersten Spiel gegen eine guten Schweden ausgeschieden. Der hatte ein Konzept und die Mittel gegen das Abwehrspiel von Ralf.
Heike hat ein Spiel in der Trostrunde gewonnen, Ingrid und Maria leider nicht.

Freitag, 3.7.

Feitag waren wieder die Doppel dran. Ralf ist mit Matthias Bluhm in einem 256-er Hauptrunden-Feld (KO-System) gestartet und die beiden konnten ein dänisches, ein gutes russisches und ein gutes tschechisches Doppel schlagen. Endstation war im Vierteilfinale gegen den Altinternationalen Österreicher Ding Yi und seinen allerdings deutlich schlechteren Partner aus Russland. Respekt!

Heike und Maria haben es gegen zwei Französinnen, ein Östereichisch/Deutsches Doppel und zwei Kroatinnen bis ins Halbfinale der Trostrunde geschafft, dann allerdings etwas unglücklich gegen zwei Engländerinnen verloren.

Ingrid und Ihre Partnerin mussten gleich im ersten Spiel der Trostrunde zwei Türkinnen gratulieren.

Abschluss-Grillen
Zum Abschluss gab es in der Ferienwohnung von Petra und Ralf ein gemütliches Abschlussgrillen der Walldorfer.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild