20181215u134859_086_420x210.jpg

Wer sieht das interessante Detail am Baum des Muffins?
Die Termine im Dezember sind schon gut ausgebucht, daher führte die TTG-Jugend bereits am letzten November-Samstag ihr Adventsturnier durch. Wie schon im Vorjahr traten die Kinder mit einem Elternteil (manch einer auch mit seinem Zwillingsbruder oder einem guten Freund) in einer Mannschaft an. 15 Teams mit teilweise sehr eigenwilligen Namen haben sich sich angemeldet und wurden in zwei Gruppen gelost.

Bevor allerdings die Spiele begannen, überreichte Jugendwart Georg den A- und B-Schülermannschaften der Saison 2016/17 ein Geschenk, weil beide Mannschaften in ihrer Klasse Meister geworden sind. Alle Spielerinnnen und Spieler bekamen ein personifiziertes Handtuch.

Beim Adventsturnier spielte innerhalb der Gruppen jede Mannschaft gegen jede andere und zwar nach folgendem Modus: Es wurde jeweils ein Satz gegen die beiden anderen gespielt (also 4 Einzel) und ein Doppel. Die Sätze endeten bei 10, am Ende wurden alle Bälle zusammengezählt. So kam z.B. das knappe Ergebnis 35:36 zwischen den "Flotten Rentieren" (Linda und Papa Rolf) und "No Name" (Leon und Bruder Kai) zu Stande, nachdem die einzelnen Spiele 8:10, 6:10, 10:5, 1:10 und 10:1 ausgegangen sind. Noch spannender wurde es zwischen den "Topspinners" (Lennart und Freund Oliver) und "Silo" (Simon und Papa Oliver), hier führten die Spiele 10:6, 7:10, 10:9, 10:7 und 2:10 zu einem 41:42.

In der 7er-Gruppen konnten sich das Team "Die Musiksportler" (Finn und Papa Arno) und die "Schmetterlinge" (Sara mit "Adoptiv-Papa" Ingo) durchsetzen. In der 8er-Gruppe dauerte es etwas länger, bis sich "Das Starke Team" (Maximilian und Papa Reinhard) und das "Team Unkontrolliert" (Tim und Papa Frank) für die KO-Runde qualifiziert hatten.

Begrüßung durch unseren Jugendwart Georg
Begrüßung der Teilnehmer durch den Jugendwart Georg
Team "Top Spinners" Lennart und Oliver
Lennart hatte sich für das Team "Topspinner" seinen Freund Oliver mitgebracht.
"Les Miserables" gegen "Schmetterling" (24:49)
"Les Miserables" (Simon und Mama Andrea) spielt Doppel gegen die "Schmetterlinge"
Für Verpflegung haben die Eltern und der TTG-Vorstand gesorgt
Heike kümmerte sich um die Verpflegung
"Ohne Namen" spielte gegen "Silo" 41:32
Team "Ohne Namen" (Myra und Papa Imran) gegen "Silo"
"Die SchniTTzel" gewannen 36:30 gegen "No Name"
"Die SchniTTzel" (Valentin und Mama Ina) gegen "No Name"
"Topspinners" und "Les Miserables" trennten sich 30:40
Die Tische waren meist gut gefüllt
Das Aufschreiben der Ergebnisse übernahmen meist die Kinder
Das Aufschreiben der Ergebnisse übernahmen meist die Kinder
Auch nicht regelmäßig trainierende Eltern zeigten einen sehenswerten Angriff
Aber auch ohne regelmäßiges Training zeigten manche Eltern beindruckende Schläge
Das Familien-Duell "Die SchniTTzel" gegen "Die Einfallslosen" endete 35:42
Im Familienduell standen sich "Die SchniTTzel" und "Die Einfallslosen" (Alexander und Papa Martin) gegenüber
Im Finale standen sich "Das Starke Team" und "Team Unkontrolliert" gegenüber
Finale: "Das Starke Team" bezwingt "Team Unkontrolliert"
Die beiden Drittplatzierten
Siegerehrung der Drittplatzierten "Schmetterlinge" und "Musiksportler"
"Die Unkontrollierten" wurden Zweite
Den zweiten Platz belegte das "Team Unkontrolliert". Auch die Verteilung der beiden Preise war schnell geklärt: Tasse für Frank, Schlägerhülle für Tim
Georg gratuliert den Siegern: "Das Starke Team"
Stolz nahmen Maximilian und Reinhard den ersten Preis in Empfang
Ob die Sieger noch ausdiskutieren, wer Schuld am Erfolg war?
Wer war nun Schuld am Erfolg?

Die Teams "Die flotten Rentiere", "Ballpourer" (Janik Bitz und Papa Frank) und "Cool Blue" (Martin und Papa Jens) haben wir leider nicht per Foto erwischt.

Die fünf sportlichen und geselligen Stunden vergingen wie im Flug. Den "Laien" wurde mal wieder bewußt, dass Tischtennis auch Leistungssport ist. Allen Teilnehmern hat es Spaß gemacht, auch wenn vielleicht die eine oder andere Niederlage etwas enttäuschte.

Vielen Dank an die Organisatoren und Kuchenspender für die gelungene Adventsfeier.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild