Die Matten auf dem Tisch durften nicht getroffen werden
Mit ungebrochenem Interesse begann das Kooperationstraining auch im neuen Jahr, was an der Teilnehmerzahl zu beobachten war. Da Trainer Arno kurzfristig verhindert war, zahlte sich die Ausbildung der Jungtrainer gleich aus, indem sie die komplette Trainingseinheit der Kinder mit Trainer-Assistent Reinhard übernahmen.

Blick von oben in die Halle
Sie trainierten mit der Leistungsgruppe Topspin-Schläge, wobei der Schwerpunkt auf „viel Rotation“ lag. Dazu benutzten sie einen sogenannten „Spinball“, der durch entsprechende Farbbereiche auf dem Ball die Stärke der Drehung optisch erkennen lässt. Die Anfängergruppe spielten Vor- und Rückhand-Konterball anhand von Zielübungen, indem bestimmte Bereiche der Tischtennisplatte durch Tücher abgedeckt wurden, die nicht getroffen werden durften. Durch Partnerwechsel und dem Spiel „Kaiserplatte“ brachten die Jungtrainer viel Abwechslung in das Training. Außerdem übte Robo-Rolf mit den Kindern am Ballroboter wieder bestimmte Schläge.

Im Abschlusskreis wurden alle Lernerfolge gemeinsam durchgesprochen und den nächsten Trainingstermin bekannt gegeben: 20.01.2018