20151212u165302_155_420x210.jpg

Die siegreiche Zweite mit Valentin, Markus, Chris, Leon (hinten) und Jannis und Maxim (vorn)
Die zweite Mannschaft musste zum Ende der Saison bangen, ob sie überhaupt noch Relegation spielen darf, oder direkt absteigen muss. In dieser unglücklichen Situation hatten wir dennoch das Glück, durch das Spielverhältnis in die Relegation gegen die zweiten Mannschaften der Kreisliga (Hockenheim/Reilingen III und Mühlhausen IV) zu gelangen.

Im Relegationswochende hatten wir das Heimspielrecht. Samstags war das Spiel gegen Hockenheim/Reilingen angesetzt. Am Sonntagmorgen spielten dann die anderen beiden Mannschaften, gefolgt von der Partie der TTG gegen Mühlhausen. Ziel war zweifelsfrei der Klassenerhalt und die Spieler waren hochmotiviert. Für den entschuldigten Boris sprang in beiden Spielen das Nachwuchstalent Maxim ein.

Gegen Hockenheim/Reilingen rechneten wir uns sehr gute Chancen aus, da wir Wochen zuvor gegen deren zweite Mannschaft 9:3 gewonnen hatten. Den Erwartungen wurde die Zweite gerecht und bereits nach den Doppeln stand es 3:0. Das Doppel 3 von Chris und Maxim bewies dabei Nervenstärke und drehte das Spiel im fünften Satz nach 2:7 Rückstand noch zu einem 11:9. Der Rückenwind aus den Doppeln half auch in den Einzeln. Jannis legte vor und bezwang seinen Gegner schnell in 3 Sätzen. Valentin, Leon, Chris, Markus und Maxim legten alle in vier Sätzen nach, womit insgesamt ein schnelles 9:0 auf dem Endspielstand stand. Nichtsdestotrotz waren spannende und auch knappe Sätze zu bestaunen.

Zum Spielbericht bei myTischtennis.de

Das Ergebnis diente als hilfreiche Basis für die anstehenden Spiele am Sonntag. Da Hockenheim/Reilingen morgens 9:4 gegen das an diesem Tag teilweise aufstellungs-geschwächte Mühlhausen gewann, sah es sehr gut für uns aus. Der deutliche Sieg vom Samstag bedeutete, dass nur 3 Spielgewinne für den Klassenerhalt bereits ausreichen würden.

Auf Wunsch Mühlhausens wurde das Spiel mit Benachrichtigung der zahlreichen Zuschauer eine halbe Stunde nach vorn auf 14:30 gelegt. Eingespielt ging es wieder los mit den Doppeln. Jannis und Markus hatten hier große Startschwierigkeiten gegen das gegnerische Spitzendoppel und verloren die ersten beiden Sätze 2:11 und 7:11. Mit viel Konzentration und kontrolliertem Angriffsspiel gelang es jedoch das Spiel zu einem 12:10 im fünften Satz zu drehen.
Markus und Jannis im Doppel vor zahlreichen Zuschauern

Leon und Valentin gewannen währenddessen sicher 3:0. Chris und Maxim machten den Klassenerhalt dann mit einem eingespielten 3:1 sicher.

In den Einzeln  fand Valentin nicht die nötige Konzentration und das Rezept gegen den Spitzenspieler Jentsch aus Mühlhausen und unterlag deutlich in drei Sätzen. Jannis setzte sich lag  gegen die unangenehmen Noppen von Markopolsky 1:2 hinten, konnte das Spiel durch eine hervorragende spielerische Leistung jedoch noch zu seinen Gunsten drehen. Im mittleren Paarkreuz bauten Leon und Chris die Führung jeweils in drei Sätzen zu 6:1 aus. Im Hinteren Paarkreuz schaffte es Maxim nach einem 1:2 Satzrückstand durch seine aggressive Vorhand zu punkten und sicherte den siebten Punkt für Walldorf. Markus bezwang währenddessen das Mühlhausener Nachwuchstalent Leo Weyerhäuser sicher in drei Sätzen.

Nun fehlte noch ein Punkt für den Spielgewinn. Diesen lieferte Jannis in vier Sätzen. Valentin musste ihm danken, da er in seinem Einzel bereits 0:2 hinten lag, sich jedoch mit 4:7 Spielstand noch Chancen ausrechnen konnte. Das grandiose Ergebnis von 18:1 wurde anschließend mit den Zuschauern und unterstützenden Coaches beim gemeinsamen Essen gefeiert. Das Ergebnis war eine sehr wichtige Errungenschaft, um für die nächste Saison mit mehreren Mannschaftszugängen nicht zu tief zu spielen.

Zum Spielbericht des zweiten Spiels auf myTischtennis.de.

Schnell zu Live-Ergebnissen

Auf myTischTennis.de findet man alle TTG-Mannschaften 2024/25 und kommt schnell zu deren Ergebnissen.

Weiterlesen ...

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

© 2025  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild