20130913u184612_021_420x210.jpg

Im Vergleich zum letzten Jahr sehen die Zahlen 4-9-4-8-9-6-9-1-1-6 etwas schlechter aus. Es handelt sich um die Tabellenplätze unserer Mannschaften zum Abschluss der Saison 2016/17. Alle Mannschaften waren fleißig und haben eine kurze Zusammenfassung geschrieben (Danke!). Die TTG kann mit zwei Meisterschaften aufwarten.
Die B-Schüler wurden Meister.

Mannschaft   Punkte Platz
Damen 1 Verbandsklasse Nord 19:17 4
Die Damen haben eine wirklich gute Saison gespielt und mit dem vierten Platz eine Verbesserung zum Vorjahr (Platz 6) erzielen können. Wie wichtig Ersatzspieler sind haben sie beim Auswärtsspiel in Dielheim gemerkt. Wegen widerer Umstände standen nur zwei Stammspieler (Eva+Manu) zur Verfügung. Glücklicherweise hatte Ingrid an diesem Samstag Nachmittag nichts besseres vor und begleitete uns. Eigentlich war es ein hoffnungsloses Unterfangen und die Niederlage vorprogrammiert. Aber denkste! Dank Ingrids Einsatz konnten wir ein bravouröses Unentschieden retten, gewann sie doch ein wichtiges Spiel und war selbst vermutlich am meisten überrascht. Also: Niemals frühzeitig aufgeben!  
Herren 1 Verbandsklasse Nord 10:26 9
Nach dem Aufstieg im letzten Jahr musste die Erste nun gleich wieder absteigen. Die verletzungsbedingten Ausfälle von Bernd Meixner in der zweiten Hälfte der Vorrunde und von Holger Willoh in der gesamten Rückrunde konnten in der dieses Jahr ziemlich starken Verbandsklasse nicht ausgeglichen werden.  
Herren 2 Bezirksklasse HD 23:13 4
Die Zweite spielte die beste Saison von allen unseren Herrenmannschaften, obwohl sie auf den verletzten Joachim Hirschfeld
verzichten musste. Aber sie konnte sowohl auf Spieler aus der ehemaligen Spielgemeinschaft als auch aus der dritten Mannschaft zurückgreifen.
 
Herren 3 Kreisliga 16:24 8
Auch die dritte Mannschaft wurde von verletzungsbedingten Ausfällen heimgesucht. Udo Burghardt konnte die ganze Vorrunde nicht spielen, dafür war sein Sohn Patrick sechs Mal am Tisch. Die Rückrunde lief dann etwas besser, schließlich musste die Mannschaft auf dem achten Platz noch in der Relegation gegen den Sieger der beiden Zweitplatzierten aus der Kreisklasse A antreten. Dieses spannenden Spiel konnten die Walldorfer zwar nicht gewinnen, aber das 8:8 mit 35:34 Sätzen reichte für den Klassenerhalt.  
Herren 4 Kreisklasse A 14:26 9
Nachdem die Vierte von der alten Kreisklasse A in die neue Kreisklasse A aufgestiegen ist (die Kreisliga wurde geteilt), hatte sie eine schwere Runde vor sich. In der Vorrunde war sie mit 5:15 Punkten noch auf dem achten Platz, die reine Rückrunde hätte sie sogar auf dem siebenten Rang beendet. Erstaunlicherweise landetete die Mannschaft dann mit einem Punkt Rückstand auf den klassen-erhaltenden achten Platz auf dem drittletzten Tabellenplatz und muss absteigen.  
Herren 5 Kreisklasse C 14:18 6
Nachdem die Fünfte in der Vorrunde mit 8:8 Punkten einen guten 5. Tabellenplatz erringen konnte wollte man den Tabellenpatz in der Rückrunde behaupten. Die Rückrunde verlief allerdings nicht wie erhofft, es konnten nur noch 2 Siege und 2 Unentschieden eingefahren dadurch vieldie Mannschaft auf den 6. Tabellenplatz zurück. Positiv hervorzuheben wäre die starke Leistung des Doppels Peter Hausmann und Ingo Neuert die in der Rückrunde die beste Bilanz in der Staffel mit 8:1 erzielten. Auch in diesem Jahr waren Peter Hausmann und Achim Scherer in jedem Spiel dabei. Im C-II-Pokal spielte sich die Mannschaft bis ins Finale.  
Herren 6 Kreisklasse D 12:24 9
Ohne große Ãœberraschungen landete die sechste Mannschaft punktgleich mit den beiden Tabellennachbarn auf dem neunten Platz.  
A-Schüler Kreisliga 32:0 1
Lediglich das allerletzte Spiel gegen die zweite Mühlhäuser Mannschaft war mit 6:4 etwas knapper, sonst war es eine sichere Meisterschaft der A-Schüler.  
B-Schüler Kreisliga 8:0 1
Die Hinrunde spielten die B-Schüler in einer Kreisklasse, in der sie mit 20:0 Punkten ersten Platz erringen konnten. Zur Rückrunde wurde die Klasse geteilt und unsere B-Schüler spielten mit den besseren Mannschaften in der Kreisliga. Auch hier dominierten sie die Staffel und sicherten sich die Meisterschaft. Zusätzlich gewannen die B-Schüler den Kreis-Pokal.  
Mädchen Kreisliga 2:6 6
Linda Reuter und Sara Anam spielten in der altersmäßig bunt gemischten Kreisklasse U18. Sie hatten da aber einen schweren Stand und landeten auf dem sechsten Platz.  

Die fleißigsten Spieler

Die folgenden Spieler hatten die meisten Einsätze bei den Herren: Jens Jung (27), Volker Schöppe (25) und Markus Thome (25).

Bei den Damen standen Heike Pelikan (16) und Manuela Hubrig (15) am häufigsten in Verbandsspielen am Tisch.

Bei den Jugendlichen können Linda Reuter (22), Valentin Czekalla (17) und Tim Pfauser, Janik Jensen sowie Maximilian Starke (je 16) die meisten Einsätze in Verbandspielen aufweisen.

Für die Historiker: Ergebnisse der Runden 2015/16, 2014/15 und 2013/14.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild