Auch beim Leistungungstraining wird mal gekontert
Schon beim Aufwärmen war die Reaktion stark gefordert. Denn zwei gegenüberstehende Spieler mussten schnell entscheiden, wer der Fänger und wer der Flüchtige ist. Der eine Spieler war bei einer geraden Zahl der Fänger, der andere bei ungerader Zahl (Richtig: das haben schon die Kooperations-Kinder vorher probiert). Mit einer gestellten Rechenaufgabe ging nach blitzschneller Überlegung das Wegrennen los. Danach waren Körper und Geist gut aufgewärmt.

Um sich schon beim Einspielen auf ungewohnte Situationen einzustellen, wurde die Falkenbergübung mit der Rückhand gespielt. Anschließend wurde der Fokus des Trainings auf die Kontrolle gelegt. Zuerst wurde die „Acht“ mit Schupfbällen gespielt, die wiederum variationsreich in Länge und Rotation gespielt wurden. Sobald der Schupfball lang gespielt wurde, musste ein kontrollierter Topspin gezogen werden. In der nächsten Übung wurde ein kurzer Aufschlag mit einem Flip-Ball angegriffen, der vom Aufschläger dagegen gezogen wurde. Sämtliche Übungen konnten die Sportler am Ballroboter durch häufige Wiederholungen festigen.