Das Topspin-Abenteuer
Das heutige Training begann mit einem von den Trainern festgelegten Aufwärmspiel, das die Kinder auf Trab brachte. In einem choreografierten Tanz wurden sechs Kommandos ausgeführt: Hoch, runter, vor, zurück, eine Drehung und eine elegante Vorhandbewegung. Hier war Teamgeist und Bewegungsfreude in jedem Schritt spürbar und in der letzten runde durften die Kinder dann selbst Kommandos geben.
Nach einer wohlverdienten Trinkpause ging es weiter mit dem Einspielen. Das heutige Training stand anschließend unter dem Motto des Vorhand Topspins, einen Schlag voller Spaß und Herausforderungen. Bettina, die eine Tischtennis-AG an der Schilerschule leiten wird, bereicherte das Training, indem sie wertvolle Tipps gab und so den Teamgeist stärkte.
Besondere Beachtung fand die Handgelenkbewegung beim Streifen des Balls, eine Technik, die in einer anspruchsvollen Übung verfeinert wurde. Dafür wurde der Ball vom Partner auf der Platte an den Rand gerollt. Die Kinder meisterten nun die Aufgabe, den Ball mit einer geschickten Handgelenkbewegung über die Platte zu streicheln. Hier kam Lernen in spielerischer Form zum Ausdruck.
Eine weitere Komponente ist die Schlagbewegung von unten nach oben. Diese wurde darin geübt, dass der Ball auf den Boden gedopst wurde, bevor er auf die andere Seite rüber gestreichelt wurde. In der Lieblingsübung von Trainer Valentin wurde die Hüftbewegung betont, indem die Kinder sich wiederholt im Takt der Musik vor einer Wand drehten. Das ist ein Schlüsselaspekt für einen erfolgreichen Topspin. Die Kinder wurden buchstäblich in den Rhythmus der Hüftdrehung eingeführt.
Nach einer weiteren Trinkpause wurden die erlernten Techniken in die Praxis umgesetzt. Topspin wurde nun auf einen Aufschlag gespielt, und die Kinder konnten die Früchte ihres Trainings ernten. Eine Abwandlung des Joker-Spiels sorgte für einen unterhaltsamen Abschluss, in dem Teamgeist und Schnelligkeit gefragt waren.
Zum krönenden Abschluss durften die Kinder in der Nachbarhalle bei einem U13-Spiel zuschauen und sich inspirieren lassen. Im Abschlusskreis wurden die Komponenten des Topspins wiederholt, und die Trainer erinnerten daran, die JTFO-Zettel abzugeben.
Das nächste Training wartet am 3.2. – ein perfekter Start ins neue Jahr voller Bewegungsfreude und Lernmöglichkeiten.