20181215u092900_004_kl.jpg

Die Sporthalle empfing auch während des verlängerten Wochenendes einige junge Sportler, die gerne Tischtennis spielen wollten. Schon beim Aufwärmen ging es heiß her: Die Kinder spielten eine aufregende Runde Hockey. Nach der wilden Aufwärmrunde ging es konzentriert weiter mit dem Einspielen. Die Kinder übten sich im kontrollierten Ballwechsel und bereiteten sich auf die kommenden Herausforderungen vor.
Malik und Arno zeigen einen Spielzug

Doch dann wurde es richtig spannend: Das Spielzugtraining stand auf dem Programm! Die Trainer führten zwei anspruchsvolle Spielzüge ein:

  1. Der Aufschläger spielt zuerst kurz in die Vorhand, dann auf die Mitte und anschließend lang in die Rückhand. Den nächsten Ball greift er an, indem er auf der Rückhandseite umspringt und so mit der Vorhand spielen kann.
  2. Beide Kinder spielen Rückhand-Konterball. Der Aufschläger springt beim dritten Ball um und greift mit der Vorhand an.

Die Kinder waren hochkonzentriert und gaben ihr Bestes, um die komplexen Abläufe zu meistern.

Training mit dem Roboter
Währenddessen trainierten immer zwei Kinder einzelne Schläge am Ball-Roboter. Diese gezielte Übung half ihnen, ihre Technik zu verfeinern.

Den krönenden Abschluss bildete ein Wettkampf-Modus mit besonderen Regeln: In Phase 1 musste der Aufschläger je einen kurzen und einen langen Aufschlag ausführen. In Phase 2 war er verpflichtet, den dritten Ball anzugreifen. Diese Vorgaben sorgten für eine zusätzliche Herausforderung und hielten die Spannung hoch.

Als die Trainingseinheit zu Ende ging, waren die Kinder zwar erschöpft, aber mit leuchtenden Augen. Sie hatten nicht nur ihre Fähigkeiten verbessert, sondern auch viel Spaß gehabt. Voller Vorfreude auf das nächste Kooperations-Training, welches leider erst am 8. Juni nach den Pfingstferien stattfindet, verließen sie die Halle.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2025  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild