Zum Aufwärmen nutzte die Trainingsgruppe der Kooperation das schöne Wetter, indem die 16 Kinder draußen Völkerball spielten. Zurück in der Halle wurde an der begehrten Tischreife gearbeitet. Dazu wurden kleine Kunstfertigkeiten mit dem Schläger und Ball abseits der Tischtennisplatte geübt. Zusätzlich wurde auch der Aufschlag und verschiedene Schlagtechniken genauer unter die Lupe genommen. Erreichte Aufgaben notierten die Trainer in ihrer Liste als erfüllt, so dass wieder ein weiterer Schritt zum Bestehen der Tischreife gemacht wurde.
Die Fortgeschrittenen trainierten ihre Beinarbeit mit verschiedenen Spielzügen und hatten damit anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen.
Kurz vor Trainingsende kam der Neuzugang für unsere 1. Jugend - Benni - frühzeitig zum anschließenden Leistungstraining. Er servierte den Fortgeschrittenen der Kooperation verdrehte Aufschläge. So konnten die jungen Talente versuchen, die gefährlichen Wettkampfaufschläge regelkonform über das Netz zurückzuspielen. Im Abschlusskreis erfuhren die Kinder, dass am 31. Mai das Kooperationstraining ausfällt, da an diesem Samstag und Sonntag die Badischen Einzelmeisterschaften stattfinden. Bis zum nächsten Kooperationstraining müssen die Kinder noch etwas gedulden: Erst nach den Pfingstferien am 28.6. ist es wieder so weit.
Im anschließenden Leistungstraining lag der Fokus neben der Beinarbeit und effektiven Bewegungen auf bestimmten Schlägen und Spielzügen: extrem crosse Positionierung, Topspin auf Schupf und Gegentopspin. Für die Trainer ist es schön zu beobachten, dass sich die Leistungsjugend engagiert und fleißig auf die Badischen Einzelmeisterschaften am 31.5. und 1.6. in Walldorf vorbereitet.