20120721u091139_026_420x210.jpg

In Weinheim fand in diesem Jahr am 30.6. die Baden-Würtembergische Jahrgangsrangliste für Jungs und Mädchen jeweils in den Altersklassen U15 und U18 statt. Da es sich hier um ein Einladungsturnier, Qualifikation über die Verbandsrangliste, handelt, war die Teilnehmerzahl auf 20 festgelegt. Dennoch hatten wir bei den Jungen U15 zwei Starter: Valentin Czekalla und Tim Pfauser.

Zunächst spielten in vier Vorrundengruppen je fünf Spieler jeder gegen jeden. Valentin hatte mit Lautensack (Weinheim West, QTTR 1277), Fichter (Bietigheim-Bissingen, 1495), Haid (Leonberg/Eltingen, 1742) und Kiesinger (Nabern, 1531) gleich eine interessante Gruppe erwischt. Tim durfte sich mit Weiler (Ottenau, 1686), Kralijic (Grünwettersbach, 1337), Lober (Mühlhausen, 1430) und Provoznik (Hemmingen, 1696) messen. Hier bekamen beide einen Vorgeschmack was sie in der nächsten Saison in der Verbandsklasse bei den Jungen erwartet.

Gleich in seinem ersten Spiel konnte Valentin (der dank gute Kontakte nach Weinheim schon am Vorabend in der Halle trainiert hatte) sein Können gegen einen sehr schwierig zu spielenden Abwehrspieler beweisen. Fichter, ausgerüstet mit einer lange Noppe auf der Rückhand, blockte die Bälle mit sehr viel Gefühl extrem früh über dem Tisch. Das Ganze garniert mit einem sehr geringen Netzabstand. Man merkte Valentin die Erfahrung aus der letzten Runde im Herrenspielbetrieb gegen das Materialspiel an. Dennoch gingen die drei Sätze knapp zu 8, 9 und 10 verloren. Fichter wurde übrigens Fünfter und qualifizierte sich für die nächste Runde. Im zweiten Spiel gegen den späteren Turnierzweiten Haid bekam Valentin im wahrsten Sinne des Wortes eine Lehrstunde. Bei  8, 1 bzw. 4 Punkten pro Satz zeigte sich der Unterschied von 260 QTTR Punkte sehr deutlich. Im letzten Vorrundenspiel konnte sich Valentin gegen seinen Angstgegner Lautensack (siehe Verbandsrangliste und Regionsrangliste) mit 3:1 revangieren und sein Weiterkommen in die Zwischenrunde sichern.

Tim hatte es ähnlich schwer in seiner Gruppe. Er begann aber mit einem erneuten (wie bei der Verbandsrangliste) Sieg gegen Lober, bekam dann eine Lehrstunde gegen Provoznik (5,7 und 1). Schließlich konnte er sich mit einem knappen 3:2 gegen Kraljic den dritten Gruppenplatz und die Teilnahme an der Zwischenrunde erspielen.

In der Zwischenrunde spielten die Ersten und Zweiten der Vorrundengruppen in zwei Vierergruppen um die Plätze 1 bis 8 weiter. Das gleiche geschah mit den Dritten und Vierten, die in zwei Vierergruppen um die Plätze 9 bis 16 rangen. Für die Fünftplatzierten war das Turnier zu Ende.

So ergab es sich, dass gleich ein Vereinsduell statt fand. Tim und Valentin mussten gegeneinander spielen. Man merkte die Nervosität beiden an. Sie kennen sich von vielen gemeinsamen Trainingsspielen zu gut. Valentin schaffte es am schnellsten auf Betriebstemperatur zu kommen und gewann vor allem die letzten beiden Sätze mit 11:5 und 11:4 sehr deutlich. Anschließend hieß es für beide letzte Kräfte mobilisieren und die beiden letzten Zwischenrundespiele gut überstehen. Das gelang Valentin mit einem weiteren Sieg gegen Scheuring (Odenheim, 1342) am besten. Gegen Reichert (Hemmingen, 1513) hatten beide keine Chance.

Jetzt stand nur noch ein Plazierungsspiel an. Hier konnte Tim noch einmal mit seinem Anti glänzen und zumindest das letzte Spiel um Platz 15 für sich entscheiden. Valentin hatte im letzten Spiel um Platz 11 keine Kraft mehr.

Es ist zu bemerken, dass beide Spieler gegen alle Gegner vom Badischen Tischtennisverband (gegen Behringer aus Dörlesberg standen sie nicht am Tisch) gewonnen haben, gegen die anderen Baden-Württemberger aber nicht.

Herzlichen Glückwunsch für Valentin zum Platz 12 und für Tim zum Platz 15 in dem sehr anspruchsvollem Starterfeld!

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild