20181208u101830_017_kl.jpg

Mittlerweile finden seit langer Zeit wieder die ersten Turniere statt. Dazu gehören die Turnierserien des VR-Cup, an dem an einem Abend fünf Einzel nach dem Schweizer-System bestritten werden. So versuchete sich Georg Weickardt am 2.7. in Mörlenbach. Er begann nervös gegen einen Wiedereinsteiger, der nach langer Pause nur noch 1388 TTR-Punkte hatte und am Ende siegreich blieb. Nach einer weiteren Niederlage gegen einen nominell besseren Spieler (Angriff und Noppenabwehr) lief es aber besser. Georg gewann mit viel Mühe gegen eine junge Dame (12 oder 13 Jahre) aus Königshofen mit einer wunderbaren Technik, die ihn mit weiterhin fleißigem Training bestimmt bald überflügeln wird. Im Endeffekt hatte Georg 3:2 Spiele gewonnen, aber 12 TTG-Punkte abgegeben.

Dass es auch anders laufen kann, hat Stefan Baumgartner gezeigt, der zwischen dem 7.6. und 12.7. an 10 VR-Cup-Turnieren teilgenommen hat, 29:29 Einzel spielte und sich dank besserer Gegner dabei um 64 TTR-Punkte verbessert hat.

Am Samstag und Sonntag war eine TTG-Delegation mit Nicole SchmidtReinhard Starke und Sebastian Laska beim Generationen-Cup in Viernheim an den Tischen. Auch dies war ein Turnier nach Schweizer System, so dass alle Spielerinnen und Spieler 6 Einzel absolvieren konnten.

Für Nicole war es toll, weil sie in zwei Klassen gestartet ist: Herren B (1301-1700 TTR-Punkte) am Samstag und Herren C (bis 1500 TTR-Punkte) am Sonntag. Bei den Herren B rechnete sie nicht mit Erfolgen und konnte so unbeschwert mit 3:3 mit sich mehr als zufrieden sein. Damit war sie motiviert für die Herren C am Sonntag, wo sie sich 4:2 Spiele erkämpfte. Es hat ihr superviel Spaß gemacht, wieder ein Turnier zu spielen. Es waren viele Leute von überall her da, nur leider wie stets wenig Frauen. Gegen eine davon, Brigitte Reisinger, habe ich dafür am Sonntag in der C-Klasse gleich verloren. Insgesamt hat sie viele Sätze gespielt, also vier Spiele im fünften Satz gewonnen (und auch eins im Fünften verloren). Und es war auf jeden Fall lustig, gegen Reinhard, ihren neuen Mannschaftskameraden, zu spielen, den sie bis dahin nicht mal kannte - er hatte sich eine halbe Stunde davor vorgestellt! Nicole konnte sich an den beiden Tagen um 39 TTR-Punkte steigern.

Da bei einem Turnier in der Regel nur Punkte umverteilt werden (wenn nicht gerade Jugendliche gegen Erwachsene spielen), muss es auch Spieler geben, die TTR-Punkte abgeben. Zu denen gehörte Reinhard, der bei 2:4 Spielen ein Minus von 24 TTR-Punkten machte.

Ebenfalls 2:4 Spiele konnte am Samstag Sebastian in der B-Klasse erspielen. Aber auch das brachte ihm ein kleines Punkte-Defizit von -6 TTR-Punkte, das er aber beim Sommer-Team-Cup schon wieder ausgleichen konnte.

Mehr Ergebnisse findet man bei Click-TT.

 

Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung 2024 am 20.3.

Liebe Vereinsmitglieder,

im Namen der Vorstandschaft der TTG Walldorf lade ich Euch recht herzlich zur Ordentlichen Mitgliederversammlung der TTG Walldorf am

Mittwoch, 20. März 2024,
um 19:30 Uhr
im Saal der Gaststätte "Pfälzer Hof"

(Schwetzinger Str. 2, 69190 Walldorf) ein.

Tagesordnung

Weiterlesen ...

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild