Vom 5. bis 8. Mai 2016 fanden in Ruhpolding zum sechsten Mal die Internationalen Bayrischen Seniorenmeisterschaften statt – und neben Teilnehmern aus Indien, Israel, Neuseeland, Schweden, Österreich, Ungarn und der Schweiz waren mit Manuela Hubrig, Ingrid Sproll, Linde Thome und Heike Pelikan gleich vier Walldorfer Damen vertreten.
Mit 4 Damen war die TTG in Ruhpolding

Am Donnerstag kämpfte Heike in der Mannschaft mit Herbert Kokola und Karl-Heinz Böning. Sie konnten die erste Runde überstehen und schieden dann gegen die späteren zweiten Geist/Blum/Feyerabend nach spannenden Spielen aus.

Im Einzel kamen alle 60er Damen in die Trostrunde – und es hätte ein rein Walldorfer Endspiel geben können, wenn Heike nicht das Halbfinalspiel 9:11 im fünften Satz verloren hätte. Manuela machte dann mit Heikes Gegnerin „kurzen Prozess“ und siegte deutlich mit 3:1.

In der 50er- Doppelkonkurrenz erkämpften sich Ingrid und Linde in der Trostrunde nach 0:2 Rückstand noch durch kluge Spielumstellung einen 3:2 Sieg und damit den Einzug ins Endspiel, wo sie jedoch gegen die starken Günther/Kantona keine Chance hatten.

Manuela und Heike kamen in der 60-80er–Doppelkonkurrenz ins Hauptfeld, schieden dort gegen Rauscher/Pohl, zwei Materialspielerinnen, aus.

Im Mixed erreichten Manuela mit ihrem zugelosten Partner Neeb und Heike mit dem starken Schweden Hans Börjesson das Hauptfeld, wo Hubrig/Neeb gegen die späteren Sieger Kerwat/Kreis verloren. Heike und Hans erkämpften sich durch taktisch kluges Spiel einen 3:2 Sieg gegen die auf eins gesetzte Paarung Barillon/Blob den Einzug ins Halbfinale, wo sie sich dem eingespielten Mixed Neumann/Blum in immer knappen Sätzen 1:3 geschlagen geben mussten.

Dass auch außerhalb der Sporthalle auf verschiedenen Gebieten „schwer gekämpft“ wurde, zeigt folgendes Bild.
Abseits vom Tischtennis-Tisch wurden auch Gipfel erklommen.