20130829u182210_008_420x210.jpg

Am Sonntag hieß es für die Jungen der Jahrgänge 2003 (U15), 2004 (U14) und 2006 (U12) früh aufstehen. Um 8 Uhr (also mitten in der Nacht) waren sie schon in der Baiertaler Halle um sich einzuspielen. Janik Jensen und Leon Schöppe spielten bei den U15 in zwei verschiedenen Vorrundengruppen. Leon konnte zeigen, dass er in letzter Zeit mehr trainiert hat und zog in die Endrunde ein.
Leon kam bis in die Endrunde

In die Runde der besten Acht wurden die Spielergebnisse mitgenommen, d.h. es spielte wieder jeder gegen jeden, es sei denn, dass die Spielpaarung schon in der Vorrunde gespielt wurde. Hier konnte Leon dann gegen alle vier Spieler der anderen Gruppe gewinnen, sogar gegen Ridinger aus Dossenheim, gegen den sich die A-Schüler am vergangenen Samstag sehr schwer getan haben. Somit darf Leon am ersten April-Wochenende nach Hembsbach zur Regionsrangliste fahren.

Janik konnte besonders mit rotationsreichen Topspin punkten, leider aber nicht oft genug.
Bei Janik reichte ein 3:3 in der Vorrundengruppe leider nicht für das Weiterkommen. Er hatte sich sicher mehr erhofft. Alle Ergebnisse der U15-Jungen.

Valentin konnte of mit seinem Vorhand-Topspin punkten.
Mit drei Vertretern stellte die TTG bei den U14-Jungen die stärkste Franktion. Die 10 Teilnehmer spielten in einer großen Gruppe jeder gegen jeden. Besonders spannend ging es in den überaus sehenswerten Spielen gegen den späteren Sieger Mike Lober aus Mühlhausen zu: Sowohl Valentin Czekalla als auch Tim Pfauser unterlagen ihm im fünften Satz in der Verlängerung. Damit sind auch schon die drei Erstplatzierten dieser Altersklasse genannt. Da sich dieses Mal Valentin im vereinsinternen Duell gegen Tim mit einem sehr konzentrierten, tempowechselreichen Spiel durchsetzen konnte sicherte er sich den zweiten Platz vor Tim.
Tim kann auch mit dem roten Belag auf der Rückhand spielen (meist ist es aber der schwarze Anti).

Aber auch der dritte Walldorfer, Maximilian Starke, lieferte sich mit zwei seiner Gegner lange Kämpfe und unterlag dabei unglücklich im fünften Satz. Da er neben den drei deutlichen Niederlagen gegen die drei Erstplatzierten alle anderen Spiele gewann, erspielte er sich schließlich noch den fünften Platz und damit ein Ticket nach Hembsbach.
Maximilian hat sich ein bischen zu oft auf seine gute Rückhand verlassen.
Zu den Ergebnissen der U14-Jungen.

Besonders deutlich ging es teilweise bei den U12- Schülern zu. Lennart Heepmann gewann das erste Spiel seiner Vorrundengruppe mit drei 11:0-Sätzen, obwohl es ihm der Gegner nicht leicht gemacht hatte. In einem weiteren Spiel konnte er ebenfalls drei Sätze mit insgesamt 33:1 gewinnen.
Lennart spielte überaus konzentriert und machte auch bei seinem druckvollen Angriff kaum Leichtsinnsfehler.
Schließlich sicherte er sich den Vorrunden-Sieg und zog mit einem guten Punkte-Polster in die Endrunde ein, in der die besten der beiden Vorrundengruppe gegeneinander antraten und ebenfalls die Ergebnisse der Vorrunde mitgenommen wurden. Hier musste Lennart nur einem Gegner gratulieren, er ärgerte sich dennoch etwas, da er in diesem Spiel vier Matchbälle nicht nutzen konnte.
Alle Ergebnisse der U12-Schüler.

Etwas länger schlafen konnten die U11-Schüler (2007 und jünger), bei denen Finn Jünger aufschlug, sowie die U14-Mädchen mit Sara Anam.

Finn trat bei den Jüngsten an und konnte erste Erfolge feiern
Bei der U11 (2007 und jünger) hatte Finn in seiner Gruppe, bestehend aus neun Teilnehmern, eine große Bandbreite an Spielstärken. Vier Gegnern zollte er Respekt jeweils nach dem Match. Auch wenn er von den vier verlorenen Spielen zwei Sätze gewann und hochkonzentriert kämpfte, so hatten die Gegner am Ende die Nase vorn. Aber vier andere Gegner konnte er bezwingen. Bei einem der gewonnenen Spiele war es besonders knapp. Das Spiel ging über fünf Sätze und letztendlich glänzte er mit strategischer Umsetzung und großem Siegeswillen. So belegte er mit 4:4 Punkten den fünften Platz und qualifizierte sich für die nächste Runde in Hemsbach.
Alle Ergebnisse der U11-Schüler.

Sara
Da so wenig Mädchen anwesend waren, spielten drei Altersklassen in einer großen 9er-Gruppe. Hierbei konnte Sara 5:3 Siege herausspielen und ist für die nächste Runde qualifiziert. Die Erst- und Zweit-Platzierte waren für Sara nicht zu schlagen, lediglich gegen Pronkin aus Neuenheim wäre ein Sieg möglich gewesen. Besonders toll war Saras Aufholjagd im letzten Spiel, in dem sie 0:2 Sätze zurücklag, aber noch 3:2 gewonnen hat.
Alle Ergebnisse der U15-Mädchen.

Die Erfolge sind nichtzuletzt auch den anwesenden Trainern und Eltern zu verdanken, die sich um das leibliche und mentale Wohl, die Spieltaktik oder einfach um die Logistik gekümmert haben. Danke!

Linda Reuter war wegen Ihrer erfolgreichen Teilnahme an der BaWü-Rangliste im letzten Jahr für die U12-Bezirksrangliste noch freigestellt.

Auch aus Sicht der TTR-Punkte war es für die meisten unserer Jungs und Mädchen ein Erfolg:

  Name Änderung Neuer Stand
U15 Leon +32 1055
  Janik  -29 1029
  Sara +60 844
U14 Tim -23 1150
  Valentin +18 1149
  Maximilian -16 1000
U12 Lennart +7 922
U11 Finn +57 818

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild