Diesmal wärmten sich die Jugendlichen mit einem beherztem Basketballspiel auf. Nach der Einspielphase trainierten die jungen Talente einen eröffnenden Topspin auf einen Schupfball, der auf ihre Vor- oder Rückhand platziert wurde. Die Herausforderung der zweiten Aufgabe war, ein Schupfball-Duell über die Rückhandseite beider Spieler mit einem Vorhand-Topspin zu unterbrechen. Allerdings durfte der Schupfball-Spieler seinen Schlag auf die Vorhand seines Gegners setzen, wenn er die Umspring-Absicht erkennt. Der Vorhand-Topspin musste durch einen Gegentopspin beantwortet werden.
Im abschließenden Wettkampf wurden die Spieler in ihrem strategischen Denken gefordert. In einem Satz bis 11 konnte nur der Aufschläger punkten und mit verlorenem Ballwechsel des Aufschlägers wechselte das Aufschlagrecht. Alle bis dahin gesammelten Punkte verlor der Aufschläger, wenn er nicht zuvor seine gesammelten Punkte auf dem Zählgerät einstellte und dadurch der Aufschlag wechselte. Die Trainierenden konnten alle mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein und hatten großen Spaß am Training.
Nach kurzer Beanspruchung der Rumpfmuskulatur war das Training zu Ende. Doch manche konnten vom Tischtennis nicht genug kriegen und spielten noch eine zweite Trainingseinheit (siehe Foto).