Erwartungsgemäß folgt nach den Sommerferien der Saisonstart für die nächste Tischtennisrunde. Das bedeutet neben der bereits durchgeführten Mannschaftsaufstellung und Mannschaftsmeldung beim Tischtennisverband noch weitere Vorbereitungen. Die Hallenzeiten werden bei der Stadt gebucht, die Grundschulen werden für die „Kooperation Schule-Verein“ angeschrieben. Das Jugendtraining wird vorbereitet, indem die Gedanken für eine methodisch strukturierte Trainingsgestaltung sortiert werden (siehe Abb. oben und unten). Freundschaftsspiele werden geplant, usw.
Die 1. Jugendmannschaft bestritt am 7. September in Walldorf ein Freundschaftsspiel gegen die 1. Jugend aus Eschelbach-Angelbachtal. Das war eine passende Gelegenheit, die neue Zusammenstellung der Spieler im Wettkampfmodus auszuprobieren. Die gegenseitige Unterstützung zur Motivation und Selbstsicherheit sind im Tischtennis wesentliche Züge. Wer mit wem Doppel spielt, kann hier ebenfalls auf gutes Funktionieren hin getestet werden. Das Freundschaftsspiel gegen Angelbachtal verlief typisch sympathisch, spielerisch niveauvoll und kameradschaftlich vorbildlich. Walldorf gewann zwar deutlich ohne Spielverlust, jedoch waren die Spiele trotzdem kämpferisch und auf Augenhöhe. Beim Abbauen der Tische und Umrandungen halfen sogar die Gegner mit.
Durch dieses Match sieht sich die Mannschaft gut vorbereitet, mit den nächsten Trainingseinheiten die anstehende Verbandsrunde motiviert zu bestreiten.