20120721u091139_026_420x210.jpg

Bernd Lamadé wird heute 70 Jahre alt

Bernd Lamadé, einer der bekanntesten Sportfunktionäre Walldorfs, feiert heute (16.10.2013) seinen 70. Geburtstag.

Bernd Lamadé bei einem Verbandsspiel in der Woche vor seinem 70. Geburtstag
Sein Name ist untrennbar mit der Tischtennisgemeinschaft 1947 Walldorf verbunden, deren Vorsitzender er 22 Jahre lang war. Mehr als vier Jahrzehnte wirkte er maßgeblich im Vorstand mit und wurde dafür zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bernd Lamadé ist echter Walldorfer. Nach dem Besuch des Wieslocher Gymnasiums studierte er an der PH in Heidelberg für das Grund- und Hauptschullehramt. Seine berufliche Laufbahn als Lehrer begann er an der Sonnenbergschule in Eichtersheim, ehe er 1985 an die Parkringschule in Rot wechselte.
Sein Herz für den Tischtennissport entdeckte er bereits 1959 als Sechzehnjähriger. Damals wurde in einem Nebenzimmer der „Schlossbrauerei“ Tischtennis gespielt, und Lamadé war sofort von dieser Sportart fasziniert. Sein größter Erfolg war es, Stammspieler in der Badenligamannschaft zu sein. Noch heute spielt er in der Kreisliga-Mannschaft der TTG. „Ich möchte mich auch im Alter noch bewegen, da ist Tischtennis ideal“, sagt er. Als Lehrer lag ihm die Nachwuchsförderung stets besonders am Herzen. In seinem Klassenzimmer stand ein verkürzter und tiefer gestellter Tischtennistisch, von dem unzählige Talente den Weg zur TTG Walldorf fanden. Er führte neun Jahre lang im Rahmen der Kooperation Schule/Verein Meisterschaften der 3. und 4. Klassen  mit der Parkringschule Rot sowie der Wald-, Schiller- und Sambugaschule Walldorf durch. 33 Jahre lang war er Kreisbeauftragter für „Jugend trainiert für Olympia“. Außerdem organisierte er Jugendaustausche mit Irland und Schweden. Organisationstalent lag ihm im Blut. Lamadé  erfand das Fußballturnier für Tischtennisspieler und veranstaltete viele Jahre lang große Tischtennisturniere, auch mit deutschen und europäischen Nationalspielern. Mit der langjährigen Herausgabe des TTG-Jahrbuchs sorgte er sowohl für ein positives Image des Vereins als auch für ein solides finanzielles Polster.
Bernd Lamadé begeht seinen 70. Geburtstag im Kreis seiner Familie und vielen Freunden.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild