Paradeschlag von Bernd Lamadé: Vorhand-Abwehr mit seinem Anti-Belag (im September 2012)
Am 1. Januar 1959 trat Bernd Lamadé als Jugendlicher in die damalige Tischtennis-Abteilung des 1.FC 08 Walldorf als aktives Mitglied ein. Nach deren Auflösung am 22. Dezember 1975 wurde am gleichen Tag auf seine Initiative hin der eigenständige Verein TTG 1947 Walldorf gegründet, in dem er ohne Unterbrechung bis zur Verbandsrunde 2021-22 aktiv spielte.

Als 1. Vorsitzender führte Bernd den Verein 26 Jahre lang bis 2001. Für seine Verdienste um den Verein wurde er am 6. Dezember 1986 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Urkunde des Ehrenvorsitzenden Bernd Lamadé
Eine Idee über die Errungenschaften des Vereins in dieser Zeit findet man in der Chronik der TTG.

Überschlagen dürfte Bernd in diesen 63 Jahren als aktiver Spieler mehr als 1500 Mannschaftsspiele und knappe 4000 Einzel- und Doppelspiele absolviert haben. Wer kann da mithalten?

Im September 2022 teilte Bernd mit, dass er seine aktive Spielerkarriere bei der TTG 1947 Walldorf beendet. Man kann sich aber nicht vorstellen, dass damit sein Leben für den Tischtennissport vorbei ist.

Auch neben dem Sport schuf Bernd mit der handschriftlichen Chronik und den 29 Jahrbüchern bleibende Erinnerungen, die uns noch heute Fragen an die Geschichte der TTG beantworten.

Wir wünschen ihm in Zukunft als passives Mitglied alles Gute und Gesundheit.