In der Trainingspause wurde die Frühlingssonne genossen
Mit sechs Teilnehmern (Valentin fehlt auf dem Bild) fuhr eine recht große TTG-Abordnung zur 200km entfernten Tischtennisschule Grenzau zu einem Spezialkurs Aufschlag/Rückschlag. Nach einem ordentlichen Aufwärmprogramm, bei dem schon der eine oder andere ins Schwitzen kam, wurde sich paarweise eingespielt. Dabei gab es von den Trainern schon erste Technik-Tipps.

Steffi beim Einspielen
Dann wurden kurze Vorhand-Aufschläge geübt, die auch wieder kurz returniert wurden. Dabei wurden Tipps vermittelt, wie der Aufschlag wirklich kurz, mit viel Unterschnitt und nicht zu hoch gespielt wird. Anschließend ging es mit der Rückhand weiter, was vielen Spielern leichter fällt. Zwischen den verschiedenen Übungen wurden immer wieder die Spielpartner durchgewechselt, damit der Rückschläger vor neue Herausforderungen gestellt wird.

Steffi, Georg, Martin und Valentin folgen den Erklärungen der Trainer
Als nächstes wurde der kurze Aufschlag mit einem Vorhand-Flip beantwortet. Mit dem Rückhand-Flip ging es weiter und wurde durch die "Rückhand-Banane" ergänzt. Schließlich ging es mit dem "Gegenläufer" weiter, der sowohl mit Unter-, Seit- als auch Überschnitt gespielt werden kann. Neben der Technik ging es auch um die Taktik beim Aufschlag, d.h. was kann der Aufschläger erreichen und wie wird der Rückschläger wahrscheinlich reagieren.

Nach dem reichhaltigen Mittagessen und dem eher unsportlichen Nachtisch-Büffet absolvierten Arno, Valentin und Martin ein halbstündiges Athletik-Training, bei dem Koordination und Ballance im Mittelpunkt stand. Dann ging es wieder in die Halle zum Aufwärmen und Einspielen.
Valentin beim Einspielen

In der zweiten Einheit wurden lange, schnelle, überraschende Aufschläge mit der Vor- und Rückhand trainiert. Dabei kommt es hauptsächlich auf die Platzierung und das Tempo an. War der Rückspieler schnell genug konnte er den Aufschlag auch zu seinem Angriff nutzen.
Arno beim Rückschlag

Als letzte Übung wurden alle erlernten Aufschläge gemixt. Anschließend bekam jeder Teilnehmer ein T-Shirt und es wurde zum Gruppenfoto gebeten:
Suchbild: Wer sieht die sechs Walldorfer?