Am Samstag fuhren mit Thomas Bräuninger und Reinhard Starke zwei TTG-ler zum 1. Weinstraßen-Cup nach Neustadt an der Weinstraße.
Reinhard und Thomas (v.r.) schafften es bis ins Doppelfinale

In der Herren C-Klasse wurde zunächst in 12 Vierergruppen gestartet. Dabei konnten sich sowohl Thomas als auch Reinhard ungeschlagen für die KO-Runde qualifizieren. Hervorzuheben sind dabei zwei Siege von Thomas mit 11:9 im jeweils fünften Satz, unter anderem gegen einen knapp 1500 TTR-Punkte Gegner, sowie ein Sieg von Reinhard im fünften Satz nach 6:10 Rückstand.

Im Achtelfinale konnte Thomas gegen eine „Rückhand-Noppe“ einen 0:2 Satzrückstand mit großem Kampf noch ausgleichen, musste aber zuletzt doch seinem Gegner gratulieren. Reinhard konnte seine Achtel- und Viertelfinalspiele mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden, bevor er im Halbfinale nach intensivem Widerstand seinem jüngeren Gegner zu einem 3:2 Erfolg gratulieren musste, sich aber über den dritten Platz freuen durfte.
Reinhard (rechts) durfte sich über den dritten Platz freuen
Einzel-Ergebnisse bei Click-TT.

In der Doppelkonkurrenz starteten Thomas und Reinhard gemeinsam mit einem ungefährdeten Sieg, bevor es in Achtel-, Viertel- und Halbfinale zu wahren Krimis kam. Das Achtelfinale konnte nach 1:2 Satzrückstand im fünften Satz nach Abwehr von zwei Matchbällen noch umgebogen werden. Im Viertelfinale konnte u.a. der spätere Turniersieger im Einzel mit seinem Partner in vier Sätzen durch ein finales 14:12 aus dem Rennen geworfen werden, bevor im Halbfinale das Kunststück gelang, zunächst einen 4:10 Rückstand noch in den Gewinn des ersten Satzes zu drehen, um danach auch noch einen 1:2 Satzrückstand umzubiegen und ins Finale einzuziehen. Die dortigen Gegner aus Ludwigshafen waren letztlich bei ihrem 3:0 Sieg eine Nummer zu stark. Dennoch war die Freude über den unerwarteten gemeinsam erkämpften zweiten Platz groß.
Siegerehrung beim Doppel mit Reinhard und Thomas (links)

Positiv herauszuheben ist auch die hervorragende Organisation vor Ort, bei der es kaum Wartezeiten zwischen den Spielen gab, sowie die äußerst netten und hilfsbereiten Ausrichter vom TTV Neustadt. Das Turnier hat auf jeden Fall Lust auf Wiederholung im nächsten Jahr gemacht.

Apropos TTR-Punkte: Thomas hat 27 und Reinhard 23 Punkte mit nach Hause gebracht.