20150502u102702_047_420x210.jpg

12 Tische standen in der großen Halle
Das heutige Training war auf verschiedene Arten sehr vielfältig. Zum einen hatten wir heute Besuch von Austausch-Schülern aus Lyon, die Jung-Trainer Finn eingeladen hatte, sodass die ohnehin schon große Sprachenvielfalt unter den jungen Sportlern erweitert wurde. Aber auch das Training an sich war sehr abwechslungsreich.

Valentin und Arno zeigen, wie man kurze Bälle spielt
Neben dem üblichen Aufwärmspiel und paarweisen Einspielen gab es viele verschiedene Übungen. An den Tischen wurde die kurze und die lange Acht gespielt. Hierbei ist zielgenaues Diagonal- bzw. Parallelspielen wichtig. In der Nachbarhalle war ein Balleimer-Tisch aufgebaut, wo einige Kinder ihre Schlagtechnik verbessern konnten. Daneben kamen gruppenweise alle Kinder an die Reihe, auf drei Koordinationsleitern ihre Beinarbeit und Auge-Hand-Bein-Koordination zu verbessern.

Viel Spaß hatten die Kinder beim Spiel "Nonnenhockey", bei welchem die Kinder auch gruppenweise an die Reihe kamen, um den Ball in einer vorgegebenen Reihenfolge über zwei Tische ohne Netz zu spielen, wobei der Ball erst nach einmaligem Aufspringen auf dem Boden gespielt wird. Aus irgendeinem Grund wird das Spiel bei den Kindern auch "Idiotenlauf" genannt, obwohl es gar nicht idiotisch ist.

Rundlauf für die älteren Teilnehmer
Gleichzeitig brachten Finn und Arno die französischen Gäste beim Rundlauf ins Schwitzen.

Im großen Abschlusskreis wurde wie immer stolz von den Trainingsfortschritten und den verschiedenen Übungen berichtet, spannende Fragen wie "Was heißt eigentlich Koordinationsleiter auf Französisch?" geklärt und schließlich das nächste Training auf den 18. März 10 Uhr datiert.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild