20120114u093818_003_420x210.jpg

Der Vereinskalender, besteht aus Teilkalendern für die einzelnen Mannschaften, den Verein und die Kooperation, die sich auch einzeln in verschiedenen (Kalender-) Anwendungen oder Geräten integrieren lassen. Dazu benötigt man entweder die Kalender-ID oder die Adresse der ICS-Datei:

Kalender Kalender-ID WebCal/ICS
TTG Walldorf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS
Damen 1: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS
(Herren SG: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS)
Herren 1: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS
Herren 2: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS
Herren 3: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS
Herren 4: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS
Herren 5: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS
Herren 6: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS
Herren 7: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; ICS
Jungen 1: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS
Jungen 2: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS
Jungen 3: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS
Mädchen 1: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS
(Mädchen 2: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS)
Schüler A2: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS
Schüler A1: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS
(Schüler B1: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS)
Kooperation: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS
Spez.Training: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ICS

Die IDs sehen aus wie E-Mail-Adressen, sind aber keine.

Beispiele für die Integration

Eventuell öffnet schon der Klick auf den Link mit dem ICS-File die passende WebCal-Anwendung. Ansonsten folgen hier einige Beispiele.

Google-Kalender (auch Android)

Google-Kalender-EinstellungenIm Web-Interface des Google-Kalenders (https://calendar.google.com) werden einfach auf der linken Seite die Kalender-IDs im Feld "Weitere Kalender hinzufügen" eingetragen. Die Termine sind dann dort schon sichtbar.

Danach werden die Termine auch auf zugehörige Android-Geräte  (Smartphone, Tablet) synchronisiert. Eventuell müssen die neuen Kalender noch sichtbar gemacht werden.

 

 

Outlook (aus Microsoft Office 365)

Zunächst öffnet man das Menü (hier Englisch) Folder→Open Calendar→From Internet...
Menü-Eintrag im Englischen Outlook 365

Man kopiert zuerst aus der Tabelle oben den ICS-Link zu dem gewünschten Kalender, z.B. "webcal://www.google.com/calendar/ical/s77l4440n10jhd1egod3kdbhqg%40group.calendar.google.com/public/basic.ics" (für den Kooperations-Kalender). Wichtig ist dabei "webcal:" am Anfang. Diesen Link trägt man in dem Adress-Feld ein:
Internet-Adresse zum Kalender eintragen

Im nächsten Fenster kann man weitere Einstellungen vornehmen, wenn man auf "Advanced" klickt:
Mit dem Klick auf "Advanced" gelangt man zu weiteren Einstellmöglichkeiten
Hier wird zum Schluss auch mit dem Klick auf "Yes" der Kalender hinzugefügt.

In den Optionen des neuen Kalenders kann man z.B. den angezeigten Namen ändern:
Kalender-Optionen

Outlook 2010

 Auch Microsoft Outlook 2010 kann Internet-Kalender anzeigen. In einem Englischen Outlook öffnet man zuerst die "Account Settings":
Einstellungen in Outlook 2010

Dann kann man auf dem Tab-Reiter für Internet-Kalender einen neuen Kalender hinzufügen:
Outlook: Internet-Kalender hinzufügen
Man kopiert zuerst aus der Tabelle oben den ICS-Link zu dem gewünschten Kalender, z.B. "webcal://www.google.com/calendar/ical/s77l4440n10jhd1egod3kdbhqg%40group.calendar.google.com/public/basic.ics" (für den Kooperations-Kalender). Wichtig ist dabei "webcal:" am Anfang.

Schließlich kann man noch einen Namen für den neuen Kalender vergeben:
Outlook: Namen vergeben

Thunderbird 31.1 (mit dem Addon Lightning 3.3)

Für das E-Mail-Programm Thunderbird gibt es ein Kalender-Addon "Lightning". Dort wird ein neuer Kalender hinzugefügt:
Thunderbird Lightning: Neuen Kalender hinzufügen

Es handlet sich um einen Netzwerk-Kalender:
Thunderbird Lightning: Netzwerk-Kalender wählen

Dann wird der Typ ICS ausgewählt und die Adresse eingegeben.
Thunderbird Lightning: Adresse eintragen

Schließlich muss nur noch ein Name vergeben werden.
Thunderbird Lightning: Einen Namen für den Kalender vergeben

21.4.2021: Training im kleinen Rahmen

Ein genauer Blick in die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vom 19.4. und die Nachfrage bei den Verantwortlichen der Stadt Walldorf ergaben doch noch Trainingsmöglichkeiten für unsere Aktiven.

Kurzfassung

Solange die Inzidenzwerte im Rhein-Neckar-Kreis über 100 liegen, dürfen wir (da Tischtennis zu den kontaktlosen Sportarten zählt) "alleine, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts" in unserer Sporthalle (zunächst wurde der Gymnastikraum zugelassen) trainieren. Duschen und Umkleiden dürfen nicht genutzt werden.

Außerdem müssen wir um 21 Uhr wieder zu Hause sein.

Für die Organisation verwenden wir wieder das myTischtennis.de-Reservierungstool. Anmeldung in der Vorwoche, Auffüllen ab Samstag.

Einzel- oder Mannschaftswettbewerbe stehen nach wie vor nicht auf der Tagesordnung.

Details

Weiterlesen ...

23.3.2021: Sporthalle wieder geschlossen

Auch die Aktualisierungen der Corona-Verordnung des Landes zom 29.3., 12. und. 19.4. haben keine Veränderung für unser Training zur Folge.

Die "Notbremse", die im Artikel zur Hallenöffnung schon erwähnt war, musste leider schon gezogen werden. Die Inzidenzzahlen im Rhein-Neckar-Kreis lagen an den drei aufeinanderfolgenden Tagen (20., 21. und 22. März) über dem Wert 100, so gilt laut rhein-neckar-kreis.de ab dem 24. März um 0 Uhr: "

Auch im Amateur- und Freizeitsport müssen die Außen- und Innensportanlagen geschlossen bleiben."

Es ist in der seit 8. März geltenden Corona-Verordnung für Baden-Württemberg nicht ganz deutlich beschrieben, unter welchen Bedingungen die "Notbremse" gelöst wird. Sicher scheint dies der Fall zu sein, wenn der Inzidenzwert 5 Tage in Folge unter 50 sinkt (eventuell schon unter 100).

Unser Training kommt gut an

Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17 bis 19:30 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantwortet gern unser Jugendwart. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsklasse, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unsere Damenwartin oder unser Herrenwart.

Nächste Termine

Apr
24

Sa., 24.4.2021 10:00 - 11:30

Mai
1

Sa., 1.5.2021 10:00 - 11:30

Mai
8

Sa., 8.5.2021 10:00 - 11:30

Mai
15

Sa., 15.5.2021 10:00 - 11:30

Mai
22

Sa., 22.5.2021 10:00 - 11:30

Mai
29

Sa., 29.5.2021 10:00 - 11:30

Jun
5

Sa., 5.6.2021 10:00 - 11:30

Jun
12

Sa., 12.6.2021 10:00 - 11:30

Jun
19

Sa., 19.6.2021 10:00 - 11:30

Jun
26

Sa., 26.6.2021 9:00 - 19:00

Legende zum Kalender

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2021  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild