20130208u193421_014_420x210.jpg

Kurz vor Rundenbeginn ist die Zeit der Freundschaftsspiele. So trat am 29.8. eine Auswahl der zweiten bis fünften Herrenmannschaft gegen eine ähnliche Auswahl der TTF Eschelbach-Angelbachtal an.

Markus Thome muss sich mächtig strecken

Bei der Gelegenheit konnten schon mal die neuen Trikots ausprobiert werden.

Gespielt wurde in 2 Vierermannschaften in dem für die Herren ungewohnten Werner-Scheffler-System. Walldorf stellte 2 Mannschaften zusammen, die Mannschaft A trat mit Christian Teuber (2.), Markus Thome (3.), Martin Czekalla (3.) und Georg Weickardt (4.) gegen die erste Mannschaft der Gäste mit dem Ex-TTG-ler Sven Ritzal, Reinhard Ritzal, Wolfgang Geibel und Horst Sohl an, Die Gastmannschaft wird in der kommenden Saison in der Kreisliga in Sinsheim spielen wird. In der Mannschaft B spielten Jürgen Bletsch (4.), Harry Bletsch (4.), Reinhard Starke (5.) und Andreas Storzum (5.) gegen Spieler der ersten (Lothar Zimmermann), zweiten (Josef Pitz) und vierten Mannschaft (Dominik und Robin Weinmann) der Gäste.

Christian Teuber konnte alle seine Spiele gewinnen.

Die Q-TTR-Werte (1528, 1518, 1421 und 1386 gegen 1501, 1506, 1492 und 1475) der Mannschaft A ließen spannende Spiele erwarten. Die Doppel (Teuber/Thome bzw. Czekalla/Weickardt) gingen recht souverän jeweils 3:1 an Walldorf. Im ersten Drittel konnten die Gäste dann aber schon auf 3:3 ausgleichen. Das zweite Drittel blieb mit 2:2 und 3 5-Satz-Spielen spannend. Im letzten Drittel konnten die Gäste dann ein Spiel mehr für sich entscheiden und mit 8:6 gewinnen. Insbesondere gegen das Material der von Horst Sohl hatten alle Walldorfer kein Rezept. Nur Christian konnte seine Weste rein halten. Es gab dennoch reichlich spannende Spiele, 6 der 14 Spiele wurden erst im 5. Satz entschieden, weitere 4 gingen über 4 Sätze.

Schaut man noch einmal auf die TTR-Werte so hätten sich bei diesem Spiel Christian (3) und Martin (1) um 19 bzw. 4 Punkte verbessert, Markus und Georg hätten 28 bzw. 8 Punkte verloren.

Georg Weickardt beim Vorhand-Topspin

Die Mannschaft B war mit 1441, 1357, 1329 und 1190 TTR-Punkten nominell stärker als die Gäste mit 1424, 1287, 1178 und 1142 Punkten. Erwartungsgemäß sorgte sie auch für ein deutlicheres Ergebnis. Beide Doppel (Bletsch/Bletsch bzw. Starke/Storzum) gewannen ohne Satzverlust, dann folgten 8 Einzelsiege. Erst im letzten Drittel gaben Reinhard bzw. Andreas ein Spiel ab.

Auch Andreas Storzum hat viel Spin in der Vorhand

Auch hier werfen wir mal einen Blick auf die TTR-Werte, wenn es denn ein reguläres Punktspiel gewesen wäre: Jürgen hätte 9, Harry sogar 16 und Andreas wiederum 9 Punkte gewonnen, dagegen hätte Reinhard trotz 2 Siegen 1 Punkt abgegeben.

Videos

Es gibt Videos (bei YouTube) von unserem Kinder- und Jugend-Training:

Unser Training kommt gut an

15 Tische im Gymnastikraum ist schon das Maximum
Viele Kinder haben erfolgreich bei der Kooperation Schule-Verein angefangen und möchten nun weiter Tischtennis trainieren. Nun suchen wir Unterstützung beim Kinder-Training.

  • Wann? Dienstags oder Donnerstags 17:30 bis 19 Uhr
  • Wo? Sporthalle am Schulzentrum
  • Was? Unterstützung der aktuell zwei Trainer.
  • Voraussetzungen? Mindestens 16 Jahre. Liebe zum Tischtennis, Freude an der Arbeit mit Kindern, Bereitschaft zu Fortbildungen, Alles andere lässt sich lernen.
  • Vergütung? Gibt es in Abhängigkeit von der Qualifikation.

Weitere Fragen beantworten gern unsere Jugendwarte. Bei Interesse kann man auch gern zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Wir suchen Verstärkung

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die uns nach Möglichkeit auch in einer unserer Mannschaften unterstützen. Vielleicht ist jemand zugezogen oder möchte nach längerer Zeit wieder einsteigen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: wer mag, kann 4 bis 5 Mal in der Woche trainieren, 1 oder 2 Mal ist aber eher die Regel. Die Damen spielen in der Verbandsliga, die Herren decken die Bandbreite von der Verbandsklasse bis hinunter zur Kreisklasse D ab. Wir geben (sofern der TTR-Wert nicht dagegen spricht) auch jugendlichen Talenten die Chance, in den entsprechenden Mannschaften mitzuspielen.

Daneben haben wir aber auch Freizeitspieler, die nicht am Verbandsspielbetrieb teilnehmen.

Fragen beantworten gern unser Damenwart oder unser Herrenwart.

Anstehende Termine

"Da1-H": Damen1-Heimspiel,
"Ju2-A": Jungen2-Auswärtsspiel,
"He3-H": Herren3-Heimspiel,
"Mä1-A": Mädchen-Auswärtsspiel,
"SA1-H" A-Schüler-Heimspiel,
"STC-A" Sommerteamcup-Auswärts.

→ Zum vollständigen Kalender
→ Anleitung zum Abonnieren eines Kalenders

© 2024  TTG Walldorf  |  Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Hintergrundbild